Blumenkohl gehört zu den Gemüsen, die ich als Kind nicht so gerne mochte. Das lag sicher an der immer gleichen Zubereitung: in Wasser gekocht. Heute ist das zum Glück anders und der Blumenkohl kommt immer wieder in einem anderen Gewand daher. Und ich liebe ihn! Dieses neue Rezept hat uns sehr erfreut: Köstlich und gesund und ziemlich schnell zubereitet. Während der Kohl im Ofen röstet, mache ich schnell eine leckere Salsa. Nur die Eier muss man vorher kochen.
Zubereitung für 4 Personen:
2 kleine Köpfe Blumenkohl
4 Eier
2 kleine rote Zwiebeln
50 g Kapern in Lake aus dem Glas
5 größere in Olivenöl eingelegte getrocknete Tomaten
1 EL Café de Paris Gewürzmischung (Bezugsquelle siehe unten)
oder verschiedene frische Kräuter
ca 80 ml weißer Balsamicoessig
ca 120 ml Olivenöl
30g Pankobrösel
60 g Butter
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Eier hart kochen, in kaltem Wasser abschrecken. Blumenkohl waschen, Strünke sehr vorsichtig heraus schneiden. Der Köpfe sollen als Ganzes erhalten bleiben. Rundherum gut salzen und in eine genügend große Auflaufform setzen. In den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen stellen, soviel Wasser in die Form gießen, dass der Boden bedeckt ist. Ca 60 Minuten rösten.
Falls der Kohl zu dunkel werden sollte, mit Alufolie abdecken. Zwiebeln fein würfeln, Eier pellen und ebenfalls klein würfeln . In eine Schüssel geben, abgetropfte Kapern dazu. Tomaten klein schneiden und dazu geben.
Die Gewürzmischung mit etwas Wasser oder Worcestershiresoße verrühren und stehenlassen.
Essig mit Salz verrühren, das Öl dazu geben. Eine Prise Zucker und die Café de Paris- Mischung unterrühren. In die Schüssel mit den anderen Zutaten geben und gut unterheben, abschmecken. In einer kleinen Pfanne die Pankobrösel mit der Butter rösten, bis sie goldbraun sind. Der Blumenkohl ist gut, wenn man mit einem Holzstab leicht hinein stechen kann. Gegebenenfalls die Garzeit verlängern. Blumenkohl auf einen Teller setzen, mit den Pankobröseln bestreuen und die Salsa drumherum träufeln.
Im Sommer, wenn die Tomaten aromatisch sind, kann man anstatt der getrockneten Tomaten ein Tomatenconcassé nehmen. (Tomaten häuten, entglibbern und in Stücke schneiden).
Das ist die Café de Paris Gewürzmischung, die ich genommen habe (sie schmeckt auch toll zu Spargel):
https://www.altesgewuerzamt.de/Gewuerzmischungen/Caf-de-Paris.html