Dieses Rezept mache ich gerne für Gäste, weil man es prima vorbereiten kann und vieles dazu passt. Es schmeckt eigentlich allen, es sollte aber ein gutes möglichst frei laufendes Hähnchen sein. Diese Hühnerteile habe ich von einem Bauernhof im Nachbardorf gekauft, den ich gut kenne und wo ich auch schon den Stall besichtigt habe.
Zutaten für 15 – 20 Personen
15 Hähnchenoberkeulen und eine Brust am Knochen ( manche Leute essen lieber Brust)
10 weiße Zwiebeln
3 Bio-Zitronen
5 Knoblauchzehen
300 ml Weißwein
Olivenöl
reichlich Thymian
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Fleisch evtl parieren und mit Pfeffer und Salz würzen. Zwiebeln vierteln, Zitrone waschen und vierteln. Alle Zutaten in einer großem Schüssel gut vermischen.
Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze stellen. Gesamten Inhalt der Schüssel auf ein tiefes Backblech ( in diesem Fall waren es zwei) geben und gut verteilen.
Ca 45 Minuten garen. Eventuell länger, wegen der großem Menge. Im Auge behalten, wenn es oben braun ist, einstechen und prüfen ob die Teile auch innen gar sind. Wenn farbloser Saft austritt, ist alles ok.
Am besten reicht man gutes Weißbrot dazu und Salat oder Gemüse. Wir haben beim Slowfood-Kochabend Caponata dazu gegessen. Allen hat es ausnehmend gut geschmeckt.