Dieser köstliche Auberginen-Käse-Tomatenauflauf ist eigentlich ziemlich bekannt und es gibt sehr viel Rezepte dafür. Ich bereite ihn schon seit Jahrzehnten zu und hab ihn immer wieder verändert, um ihn weniger fett zu machen. In vielen Rezepten werden die Auberginenscheiben in Öl angebraten und sie saugen sehr viel auf! Oder die Auberginen werden erstmal paniert. Dann habe ich dieses Rezept entdeckt, was wirklich phantastisch ist: Das gehört einfach in meinen Blog. Auch als gestern unsere Freunde zum Essen hier und total begeistert waren, hat mich das bestätigt. Das Rezept stammt von Splendido, einem wunderbaren Blog über italienische Küche.

Zutaten für 4 – 6 Personen

ich nehme fast ausschließlich Bioprodukte, weil sie nicht nur besser schmecken, sondern auch nachhaltiger sind.

3 Auberginen

3 Dosen Tomaten gestückelt je 400 g

2 Knoblauchzehen

2 Kugeln Mozzarella

ca 200 g frisch geriebener Parmesan

ein kleines Sträußchen Basilikum

Semmelbrösel, möglichst selbst gemacht aus trockenem Weißbrot

Salz, Pfeffer

Olivenöl

Zubereitung:

Die Auberginen streifig schälen, weil die Haut manchmal etwas dick sein kann.

Dann in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Backblech mit Backpapier nebeneinander legen und im Ofen rösten, bis sie weich sind.

Für diese Menge braucht man 3 Bleche. Scheiben in einer Schüssel aufbewahren.

Zur gleichen Zeit die Tomatensoße zubereiten: den Knoblauch klein schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen, dann die Tomaten dazu schütten, umrühren und  bei mittlerer Hitze einkochen lassen, mindestens eine halbe Stunde.

Den Rand immer wieder hineinstupsen, den wollen wir unbedingt behalten, denn der ist am meisten eingekocht.

Mozzarella in sehr dünne Scheibchen schneiden. Eigentlich ist Büffelmozzarella gefragt, aber ich esse keinen mehr, seit ich einen Film darüber gesehen habe, was mit den Kälbchen nach der Geburt passiert. Bio-Mozzarella von der Kuh tuts auch und ich habe ein besseres Gefühl. Den Parmesan reiben. Sobald die Tomaten cremig eingekocht sind, leicht salzen und pfeffern und etwas abkühlen lassen.

Eine Form (20 x 30) nehmen und etwas Olivenöl hinein geben. Nun beginnt die Schichtung. Ein Drittel der Auberginenscheiben nebeneinander hinein legen.

Mit einem Drittel des Tomatensugos bedecken.

Ein paar Blättchen Basilikum zerreißen und auf der Soße verteilen, nun die Semmelbrösel.

Reichlich Parmesan darüber streuen und dann die Hälfte des Mozzarellas verteilen.

Dann geht es wieder von vorne los mit den Auberginenscheiben, Sugo etc. In der dritten und letzten Schicht verzichtet man auf den Mozzarella und schließt mit dem Parmesan und etwas Olivenöl ab.

Bis hierhin kann man die Parmigiana vorbereiten und dann rechtzeitig vor dem Essen in den Ofen schieben, 45 Minuten bei 180 Grad backen und vor dem Servieren noch etwas sitzen lassen.

Jetzt sind die Zutaten zu einer köstlichen, schlotzigen Masse verschmolzen. Und ratzfatz aufgegessen. Die Italiener sagen: molto saporito!

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Parmigiana di melanzane

Beitragsnavigation