Lemoncurd ist eigentlich ein englischer Brotaufstrich aus Zitrone, Butter und Zucker. Ich mag diese fruchtige, gleichzeitig sauer und süße Creme lieber im Dessert oder für Zitronentarte. Man kann ihn kaufen oder ganz leicht selbst machen. So ein paar Gläser im Kühlschrank sind was Schönes, auch zum Müsli oder eben, wenn Besuch kommt und man einen schnellen Nachtisch machen möchte. Mein Dessert ist eine Schichtspeise, die man wunderbar variieren kann, ja nachdem was man mag und im Haus hat. Ich habe zum Beispiel immer Amaretti und Baisers. Ich habe es schon öfters gemacht und alle waren immer begeistert.

So mache ich den Lemoncurd:

6 Bioeier

280 ml Zitronensaft (von ca 4 -5 großen Biozitronen)

4 EL Zitronanabrieb

250 gr Zucker

200 gr kalte Butter

Heiß ausgespülte saubere Gläser bereit stellen. So viele Gläser ergeben die angegebenen Zutaten:

Den Zitronenabrieb und -saft herstellen. Die Eier verquirlen. Butter klein würfeln. Zitronensaft- und Schale mit dem Zucker im Wasserbad erhitzen und gut verquirlen. Wenn der Zucker aufgelöst ist, die verquirlten Eier in dünnem Strahl dazu gießen und mit dem Schneebesen einarbeiten.

Jetzt wird die Masse etwas dicklich. Nun die Butterstückchen nach und nach einrühren.

Solange rühren, bis die Masse zähflüssig ist.

Sofort in die Glaser füllen und verschließen. Nach Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

Und so mache ich dann das Dessert: (für 6 Personen)

200 gr Ricotta

200 gr Schlagsahne

1 Schippe Zucker

etwas Vanillezucker

1 guten Schuss Limoncello (optional)

24 kleine Aḿaretti

12 kleine Baisers

6 gehäufte EL Lemoncurd

Ricotta mit Zucker, Vanillezucker und Limoncello verrühren,

Sahne schlagen und vorsichtig einarbeiten.

Pro Dessertglas 4 Amaretti mit der Hand zerbröseln und auf den Boden des Glases streuen.

Ca 2 EL Ricotta-Sahne gleichmäßig darauf geben.

1 gehäuften EL Lemoncurd (oder etwas mehr) in die Mitte darauf setzen.

Mit der Sahnemasse bedecken und mit 2 zerbröselten Baisers abschliessen.

Zur Deko sehen Zitronenzesten schön aus.

Man kann das Dessert bis auf die Baisers vorbreiten und diese und die Zesten erst im letzten Moment darauf drapieren.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Schicht-Dessert mit Lemoncurd

Beitragsnavigation