Jetzt ist die Zeit, in der uns überall die bunten Kürbisse anlachen und man mit mittelmäßigen Kürbissuppen geplagt wird. Die lassen wir hier beiseite. Mein Kürbis-Favorit ist der Butternut: schön goldgelb, aromatisch, gut zu zerteilen und zu schälen. Ich esse einfach lieber Kürbisfleisch als Kürbisschale. Die beste Zubereitung ist für mich eindeutig: als Ofenkürbis! Nur mit Salz und Pfeffer und Olivenöl als Beilage zu Fleisch oder mit Ingwer, Knoblauch, getrockneten Kräutern, Chili oder Curry. Es gibt unendliche Möglichkeiten. Hier stelle ich eine weitere Variante vor. Mit Amaretti, das hatte ich schon mit großem Erfolg als als Tortellifüllung gemacht. Im Splendido – Magazin habe ich eine weitere  Variante gefunden, die mich ganz und gar überzeugt hat. Amaretti, Semmelbrösel, Salbei, Zitronenschale und Butter – hmmm.
Das I-Tüpfelchen darauf ist ein guter Aceto Balsamico di Modena. Das traf sich gut, war ich doch gerade dort und habe viel über diesen wunderbaren Essig gelernt. Auch, das man beim Einkauf sehr auf die Qualität achten muss. Trotz geschützter geografischer Herkunftsangabe kann er mit anderen Essigen und Farbstoffen versetzt sein. Die Trauben für den Most könnten auch aus China stammen. Hauptsache, er ist 60 Tage im Holzfass in der Gegend von Moden gereift. Wenn auf der Zutatenliste an erster Stelle Traubenmost oder Traubenmostkonzentrat steht, ist es ein vergleichsweise gutes Produkt. Das merkt man auch am Preis. Du diesem Thema gibt es demnächst einen ausführlichen Artikel auf Ninas Reiselust.

Zutaten für die Kruste:

ich habe eine dicke Kruste gemacht, man kann auch weniger Paste nehmen oder einen ganzen Kürbis

40 gr Amaretti

90 gr Semmelbrösel, am besten selbst gemacht, nicht zu fein

50 gr frisch geriebener Parmesan

100 gr Bio- Margarine z.B. Naturli oder Butter

ein paar Blättchen frischer Salbei

abgerieben Zitronenschale von 1 Zitrone

je 1 Prise frisch geriebener Muskat und Zimt

Salz

außerdem:

1/2 Butternutkürbis geschält, 700 gr.

zum Finish ein sehr guter Aceto Balsamico di Modena

Zubereitung:

Für die Kruste die  angegebenen Zutaten zusammen mischen, erst rühren und dann die Margarine einarbeiten. Das geht gut mit den Fingern, dann mit dem Handrührer.

Den Kürbis halbieren. Das schmalere Stück ohne Kerne verwenden. Halbieren und mit dem Sparschäler abschälen.

In dicke Scheiben schneiden. Das kann man alles gut im Video sehen. Ein Backblech buttern und die Stücke darauf verteilen.

Leicht salzen. Nun wird die Paste aufgetragen und fest gedrückt.

Bei 180 Grad im Backofen auf der mittleren Schiene garen bis der Kürbis gar ist und die Kruste schön gebräunt.

Dazu haben wir ein italienisches Schwarzkohlgemüse gegessen. Dieser Cavolo Nero oder Palmkohl ist kräftig und ein wenig bitter. Das passt zu dem süßlichen Kürbis.

Ein paar Tropfen von dem guten Aceto Balsamico di Modena mit der dezenten, feinen Säure und dem fantastischen Aroma machen das Gericht einfach umwerfend. Man kann auch Salat dazu servieren, ihn als Vorspeise mit rohem Schinken kombinieren oder auf einem Buffet anbieten.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ofenkürbis mit Amaretti-Kruste

Beitragsnavigation