Rote Bete – wir lieben sie schon lange, meistens als Borschtsch nach Omas Rezept oder im Handkässalat. Aber heute gibts was Neues: rote Bete im Risotto – allein schon die Farbe ist ein Traum! Alle Zutaten habe ich im Haus und die Bete gerade frisch gekauft. 2 Schalotten und eine Knoblauchzehe würfeln, 2 mittelgroße rote Bete in Würfel von 2cm Kantenlänge schneiden, dann haben sie noch Biss. Wenn Sie weicher sein sollen, einfach kleiner schneiden. 1 l Gemüsebrühe erhitzen. Schalotten und Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten, rote Bete-Würfel dazu geben. 250 gr  Risottoreis und 1 Tl Honig darüber geben, mit etwas kleingehacktem frischen Rosmarin.

Alles zusammen unter rühren anbraten, mit 1 Schuss Rotwein und Brühe ablöschen. Wenn der Reis die Brühe aufgesogen hat, weiter Brühe dazugeben und immer weiter rühren. So oft wiederholen, bis der Reis fast weich ist. Ich liebe diese Phase des vor-sich-hin-rührens ganz besonders. Es kann sein, dass man nicht die ganze Brühe braucht, da muss man sich auf sein Gefühl verlassen. Nun  ca 30 gr  frisch geriebenen Parmesan und 1 guten Stich Butter unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein wenig angeriebene Zitronenschale passt gut zu dem eher süßlichen Gemüse.

Das oder der Risotto sollte noch im Topf schwappen, also nicht zu klebrig sein. Ganz wunderbar schmeckt es mit Ziegenfrischkäse!

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Rote-Bete-Risotto

Beitragsnavigation