Diese köstliche frühlingshafte Torte hatte mit eine italienische Freundin ans Herz gelegt und dieses Jahr habe ich sie endlich gemacht – traditionell zu Ostermontag. Wie immer gibt es verschiedene Varianten, aber Eier, Spinat und Ricotta sind die Grundlagen. Ich habe noch etwas Bärlauch hinzugefügt, weil ich ihn liebe und er vor der Tür in rauen Mengen wächst. Man kann auch noch ein paar eingelegte Artischockenherzen hinzufügen. Das mache ich das nächste Mal, denn die Torte passt bis in den Sommer. Meistens werden große Eier in Mulden auf die Spinatmasse gegeben. Ich habe Wachteleier genommen, damit alle Gäste ein ganzes Ei in ihrem Stück finden. Ist ja schließlich eine Ostertorte.

Zutaten:

200 g Mehl
120 ml warmes Wasser
5 EL natives Olivenöl extra
1 große Zwiebel
6 Artischockenherzen in Öl, halbiert (optional)
400 g frischer Spinat, geputzt und gewaschen, das waren 630 g frisch vom Markt
1 große Handvoll Bärlauch oder glatte Petersilie
450 g Ricotta
60 g Parmesan, gerieben
4 Eier und 12 Wachteleier für die festliche Variante oder 6 Eier für die einfache Variante
Olivenöl für die Form
Meersalz, frisch geriebener Pfeffer und Muskat

Zubereitung:

Mehl, Wasser, einen guten Schuss Olivenöl und Salz in die Küchenmaschine geben. Schnell und kurz zerhacken, bis eine homogene Masse entsteht. Kurz durchkneten und abgedeckt kühl stellen.

Spinat und Bärlauch waschen, abtropfen, leicht schleudern und grob schneiden. Die Zwiebel würfeln und in dem restlichen Öl in einem großen Topf langsam bräunen. Jetzt kämen die Artischockenherzen dazu. Dann das Gemüse, in zwei Portionen, damit alles in den Topf passt. Wenn man Petersilie anstatt Bärlauch nimmt, die Petersilie erst später zufügen. Zusammenfallen und etwas abkühlen lassen. Den Ricotta, Parmesan und 3 Eier unterrühren (und die optionale Petersilie). Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Jetzt die Wachteleier vorbereiten: 1 kleine Gefäße bereit stellen und jedes einzelne Ei vorsichtig mit einem gezahnten Messer zersägen und in ein Töpfchen gleiten lassen. Schneller ist es natürlich, einfach zwei große Eier anstatt dessen zu verwenden.

Zwei Drittel des Teigs zu einem großen Kreis ausrollen, der Rand muss mit gerechnet werden. Eine 28-cm-Springform mit Olivenöl auspinseln, oder Backpapier nehmen. Mit dem Teig auskleiden, so dass die Ränder etwas überlappen und die Füllung darauf geben. Glatt streichen, 12 kleine Mulden formen und die Wachteleier hinein gleiten lassen. Oder einfach zwei tiefe Mulden in die Füllung drücken und jeweils 1 Ei hinein schlagen. Den restlichen Teig kreisrund ausrollen und als Deckel über die Füllung legen. Die Teigränder fest zusammendrücken. Das letzte Ei verquirlen, den Kuchen großzügig damit bepinseln und mit Meersalz bestreuen. Bei 200 Grad Umluft 30–35 Min. backen, bis der Kuchen goldbraun ist. In Stücke schneiden und servieren.

Print Friendly, PDF & Email
Italienische Frühlingstorte „Torta Pasqualina“

Beitragsnavigation