Diese Zubereitung kommt aus Italien, genauer gesagt aus der Toskana und entstammt der cucina povera – der Küche der armen Leute. Nur ein paar Zutaten braucht es und die sind im Sommer immer da: Mehl, Öl, Zwiebeln, Kräuter und Zucchini. Wie bei allen Hausfrauenrezepten gibt es unzählige Varianten. Ich habe viele gelesen, auch in italienischen Blogs und einige ausprobiert. Das schlechteste war eine miese Pampe von einer Italienerin auf youtube. Ich habe aber weiter recherchiert und jetzt eins gefunden, was gelingt. Ich habe die Rezeptur natürlich auch verändert und das Ergebnis war Spitze: saftig, knusprig, würzig – mit Salat ein kleines Abendessen. Obwohl – mehr als 2 Stücke schafft man gar nicht, die dünnen Fladen haben es in sich. Auch lecker kalt am nächsten Tag oder in der Pfanne aufgebacken und zum Picknick. Oder kleine Stückchen zum Aperitif! Ich freue mich über dieses neue Zucchinirezept!

Zutaten:

3 mittelgroße Zucchini

3 mittelgroße Zwiebeln

2 -3- Knoblauchzehen

Chili nach Geschmack

1 Zweig Rosmarin

1 Handvoll Basilikumblätter

Olivenöl, Salz Pfeffer

175 gr Weizenmehl ( ich hatte 550er)

100 gr Maismehl + etwas zum bestreuen

300 ml Wasser

50 gr Parmesan frisch gerieben

Zubereitung:

Zucchini waschen, längs halbieren, die Kerne heraus schälen. Am besten geht das mit einem Melonenausstecher. In nicht zu dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln halbieren, schälen und längs in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zucchini und Zwiebeln sehr scharf anbraten, salzen, nach ein paar Minuten Knoblauch und den Chili dazu geben und kurz mit braten. Zur Seite stellen. Backblech mit Backpapier auslegen und mit Olivenöl beträufeln. Ofen auf 220 Grad Ober und Unterhitze vorheizen. In einer großen Schüssel Mehl und Wasser mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Parmesan und die klein geschnittenen Kräuter  dazu geben. Verrühren, dann die Zucchini-Zwiebelmischung hinein geben und gut unterheben. Kräftig abschmecken mit Salz und Pfeffer. Masse auf das Backblech gießen und glatt streichen. Das restliche Maismehl darauf streuen. 30 – 40 Minuten backen, bis der Zucchinikuchen oben goldbraun ist. Schmeckt köstlich mit Salat und macht richtig satt!

Print Friendly, PDF & Email
Scarpaccia di zucchine – Zucchini-Fladen

Beitragsnavigation